Biologie
Das Fach Biologie
Übersicht der Fachinhalte
Biologie bedeutet: „Lehre des Lebens“. Du befasst Dich in diesem Unterrichtsfach also mit Lebewesen; lernst ihre Entwicklung kennen und untersuchst, in welchem Verhältnis sie zur Umwelt stehen. Einen besonderen Stellenwert nimmt hierbei der Mensch ein. Du beschäftigst Dich mit dem Körper des Menschen und lernst seine Vorfahren kennen. Im Biologieunterricht wird auch praktisch gearbeitet, d.h. wir führen Experimente durch, entwickeln Modelle und machen Exkursionen (z.B. in den Zoo, auf den Bauernhof, ins Labor).
Sekundarstufe I
In den Klassen 5-6 nimmst Du Pflanzen und Tiere in ihren Lebensräumen genauer unter die Lupe, während in Klasse 6 der Mensch im Mittelpunkt steht und auch die Sexualerziehung stattfindet. In Klasse 7 bis 10 beschäftigst Du Dich mit den Themen Ökologie (Wald, See), Krankheit und Gesundheit, dem Nervensystem des Menschen und noch einmal der Sexualerziehung. Auch Genetik und Evolution lernst Du kennen.
Sekundarstufe II
In der Oberstufe wird Biologie als Grund- und Leistungskurs angeboten. Die Lehrpläne des Landes NRW sehen hierbei folgende Themen vor:
o Kurshalbjahr 11.1 Cytologie
o Kurshalbjahr 11.2 Physiologie
o Kurshalbjahr 12.1 Genetik
o Kurshalbjahr 12.2 Evolution
o Kurshalbjahr 13.1 Neurophysiologie
o Kurshalbjahr 13.2 Ökologie
Ausflug des Q1-Biologiekurses ins Naturschutzzentrum Bruchhausen
Am 3. Mai 2024 unternahm unser Q1 Biologie-Grundkurs von Frau Tegtmeyer eine Exkursion ins Naturschutzzentrum Bruchhausen. Diese Exkursion war besonders aufschlussreich, da wir tiefere Einblicke in das Thema Ökologie erhielten und verschiedene Aspekte der Ökosystemforschung näher kennenlernen durften. Ein besonderer Fokus lag auf den Zusammenhängen innerhalb unterschiedlicher ökologischerEbenen, wie sie in verschiedenen Biotopen und trophischen Ebenen zwischen und innerhalb einer Art zu finden sind. Das war wirklich faszinierend.
Ein zentrales Element unserer Exkursion waren die Wasseruntersuchungen in zwei Teichen. Der Vergleich zwischen dem pädagogischen Teich und dem Schönungsteich war besonders interessant. Wir nahmen Wasserproben und führten verschiedene Tests durch, um die chemischen Unterschiede zu analysieren und zu vergleichen. Die Ergebnisse dieser Analysen zeigten uns die Bedeutung der ursprünglichen Struktur und Funktion eines Ökosystems und wie diese wiederhergestellt wird, nachdem es verändert wurde zur Verbesserung der Wasserqualität auf eindrucksvolle Weise.
Ein weiteres Element unseres Ausflugs war die Tierbeobachtung. Es war spannend, die verschiedenen Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen und mehr über ihre ökologische Rolle zu erfahren. Die Komplexität der Entwicklung dieser Tiere in der Natur und die Bedeutung unseres Beitrags zu ihrem Schutz waren aufschlussreich.
Zusätzlich zur Tierbeobachtung untersuchten wir den Stickstoffkreislauf. Durch chemische Tests konnten wir die unterschiedlichen Stickstoffverbindungen im Wasser nachweisen. Diese praktische Arbeit half uns, die theoretischen Konzepte besser nachvollziehen zu können und Initiative zu zeigen.
Einige Tage später führten wir in der Schule weitere Untersuchungen der Wasserproben durch. Es war interessant zu beobachten, wie stark das Wechselspiel der abiotischen und biotischen Umweltfaktoren die Wasserproben beeinflusst hatte. Besonders spannend war es, die kleinen Tiere unter dem Mikroskop zu sehen.
Der Tag im Naturschutzzentrum war insgesamt sehr bereichernd. Die angenehme Atmosphäre der Umgebung trug zu einem positiven Erlebnis bei. Diese Exkursion zeigte uns deutlich, wie wichtig der Schutz und die Bewahrung der Natur sind.
Anna Lena Scheitler & Luisa Goj
Besuch des Biologie-LKs bei Bayer
Es war ein schöner sonniger Dienstagmorgen und wir versammelten uns gegen 8.45 Uhr vor dem Haupteingang. Einer unserer Mitschüler ging fast als Mitarbeiter durch. Anstatt den Besucherparkplatz anzufahren, fuhr er einfach durch die Kontrollen bis die Security merkte, dass er gar nicht dort hingehörte. Um 9 Uhr wurden wir zum Baylab gebracht und mit Schutzbrille und Kittel ausgerüstet. Nach einer kurzen Einweisung durften wir ins Labor. Zuerst haben wir mit der Theorie hinter dem PCR Test angefangen, ein bisschen pipettiert und unser Gel für den PCR-Test vorbereitet. Danach beluden wir unser Gel mit den DNA-Proben und ließen unsere Gelelektrophorese laufen. Zum Schluss bestimmten wir unsere Proben aufgrund der Bandenmuster. Im Laufe dieses schönen Tages konnten wir einen schönen Einblick in einen kleinen Teil praktischer Biologie erlangen. Eine wirklich interessante Chance ein bisschen Laborluft zu schnappen!