Darstellen und Gestalten (DuG)
Der Lernbereich Darstellen & Gestalten vermittelt Wege der Verbindung und Integration verschiedener künstlerisch-ästhetischer Ausdrucksformen.
In seinen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten knüpft er dabei vor allem an die Fächer Sport, Deutsch, Kunst und Musik an. Verschiedene Ausdrucksformen der bildenden und darstellenden Kunst sowie der Musik und der Literatur, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in diesen Fächern auseinandersetzen, werden im Lernbereich Darstellen & Gestalten aufgegriffen und zusammengeführt. Dementsprechend umfasst das Fachangebot bild-, musik-, sprach- und körperbezogene Ausdrucksformen, die einerseits in ihrer Gestaltung und Darstellung und andererseits in ihrer Verbindung miteinander zum Gegenstand des Lernens werden. Ziel des Unterrichts ist die Ausbildung von fantasievollen, kreativen und spielerischen Denk- und Handlungsstrukturen bei den Schülerinnen und Schülern.
Hörinszenierung DuG der Jahrgänge 9 und 10 (2020/21)
Hörinszenierung DuG der Jahrgänge 9 und 10 (2020/21)
Auch im Jahr 2020/21 arbeiteten die Kurse in Darstellen und Gestalten weiter kreativ auf eine Inszenierung hin. Da jedoch aufgrund der Schulsituation keine öffentliche Aufführung möglich war erarbeiteten die Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 unter den Titeln „Offene Briefe an die Welt“ (9) und „Ich bin ich… Problem damit?!“ (10) Rollenmonologe, die sie dann an eine*n zufällig zugeteilte*n Mitschüler*in weitergaben, damit diese*r dann den Monolog aufbereitet, probt und auf dem eigenen Handy einspricht.
Die Ergebnisse wurden dann den Lehrpersonen zur Nachbearbeitung zugesendet.
Nach etwa einem halben Jahr Schnitt, Reduktion des Hintergrundrauschens etc. sind nun diese Monologe zur öffentlichen Aufführung fertig.
Zwar waren nicht alle Monologe aufgrund nicht löschbarer Hintergrundgeräusche ausreichend nachbearbeitbar, weswegen einige wenige Monologe hier leider nicht präsentiert werden können, doch laden wir, die Schüler*innen und Lehrer*innen des Faches Darstellen und Gestalten, Sie ein, sich die Zeit zu nehmen sich hier Texte zu Gemüte zu führen, die fraglos verdient haben, gesprochen und gehört zu werden.
Jhg 9 20-21 - Offene Briefe an die Welt
Jhg 10 20-21 - Ich bin ich... Problem damit
Ich bin Ich 1 | Ich bin Ich 2 | Ich bin Ich 3 | Ich bin Ich 4 |
Ich bin Ich 5 | Ich bin Ich 6 | Ich bin Ich 7 | Ich bin Ich 8 |