Im vertraulichen Rahmen werden ratsuchende Eltern, Schülerinnen und Schüler zu Fragen und Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit der Schule stehen, beraten.
Ziele und Anliegen werden erörtert und das weitere Vorgehen abgestimmt.
Jeder Mensch ist einzigartig mit seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen und seiner persönlichen Lerngeschichte.
Um Schülerinnen und Schülern eine angemessene Unterstützung bei der Bewältigung von Lern- und weiteren schulischen Problemen hin zur Entwicklung eines positiven Selbstbildes, Lernbereitschaft und Freude am schulischen Erfolg zu ermöglichen, ist es wichtig, die individuelle Lerngeschichte zu verstehen:
Welche Lernvoraussetzungen benötigt ein Schüler/ eine Schülerin, um Fähigkeiten und Potentiale optimal weiterzuentwickeln?
Gab es Engpässe (schulische Probleme), die die Freude an Lernen und Leistung beeinflusst haben?
Was stärkt den Schüler/ die Schülerin, um möglichen zukünftigen Engpässen zu begegnen?
Um Probleme genauer zu verstehen und individuelle Lösungen zu entwickeln, können bei entsprechendem Auftrag der Ratsuchenden wissenschaftlich fundierte psychologische Methoden eingesetzt werden.
Die Beratungen sind selbstwertstärkend und lösungsorientiert ausgerichtet, Schülerberatungen finden überwiegend wöchentlich statt.
Nur mit Einverständnis und Auftrag ratsuchender Eltern und Schüler und Schülerinnen können weitere Bezugspersonen miteinbezogen werden.
Wenn Lehrkräfte miteinbezogen werden sollen, können kurze Kommunikationswege innerhalb des Schulzentrums eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften ermöglichen.
Eltern- und etwaige Lehrergespräche finden nach Bedarf und Absprache statt.
Ina Ponge
Diplom-Psychologin
Systemische Familientherapeutin
Kontakt: ina.ponge[at]ekir.de
Telefon: 02103/363530 (AB)
Die Mitarbeiterinnen der beiden Beratungsbereiche treffen sich regelmäßig zum fachlichen Austausch.