Streitschlichter
Streiten, aber richtig!
Die Streitschlichter erhalten am Evangelischen Schulzentrum eine Ausbildung zum Streitschlichter. Sie helfen unseren Schülerinnen und Schülern, sich beim Streit auf eine Lösung ihres Konfliktes friedlich und nach Regeln zu einigen.
Sie werden angeleitet, eine Lösung zu finden, die die Interessen aller Konfliktparteien berücksichtigen. So erfahren auch die Streitenden ein sinnvolles Streiten.
Streitschlichterinnen und Streitschlichter erlernen Konfliktlösungsstrategien nach klaren Regeln.
Die Ausbildung als Streitschlichter beginnt in der Klasse 8.
In den Klassen 9 und 10 übernehmen die Streitschlichter die Rolle der Schulpaten für die 5- und 6-Klässler.
Für wen ist die Ausbildung interessant?
- Für alle, die später in ihrem Berufsleben mit Menschen arbeiten wollen.
- Für alle, die selbstbewusster auftreten wollen.
- Für alle, die in den eigenen und fremden Konfliktsituationen "cool" und überzeugend bleiben wollen.
Diese Fähigkeiten trainierst du:
- Selbstbewusstes Auftreten und freies Sprechen vor einer Gruppe,
- Ausdrucksvermögen,
- deine Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit,
- sinnvolle Handlungsstrategien in unangenehmen Konfliktsituationen, deine kommunikativen Fähigkeiten.
Was erwartet dich in der Ausbildung?
- Unterschiedliche Rollenspiele und Theaterübungen, Freude und Spaß, Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen und deine Interessen zu entdecken.
- Je nach Interesse und Motivation einzelner Gruppenmitglieder eine Seminarfahrt zum Hackhauser Hof nach Solingen
Fit 4 Future
News von fit4future Teens
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 nehmen wir als eine von 800 weiterführenden Schulen an dem Programm fit4future Teens teil, einem ganzheitlichen Gesundheits- und Präventionsprogramm der Cleven-Stiftung, powered by DAK-Gesundheit. Der richtige Umgang mit Stress steht im Vordergrund, gleichzeitig werden auch Inhalte zu den Themen Bewegung und Ernährung angeboten.
Durch die Schließung der Schulen und die gesellschaftlichen Einschränkungen verändert sich der Alltag von uns allen momentan massiv. Fit4future Teens hat dazu neue Inhalte geschaffen, die speziell auf unsere aktuellen Bedürfnisse in diesen schwierigen Zeiten angepasst sind.
Auf der fit4future Teens-Website https://teens.fit-4-future.de/ finden Sie Tipps, Informationen und Ideen, wie Sie unter den aktuellen Bedingungen Ihren Alltag etwas stressfreier gestalten können. Es gibt beispielsweise Fitness- und Entspannungsübungen, Ernährungstipps, Rezepte und Brainfitness-Aufgaben in Form von Videos, Artikeln oder Podcasts, denn das schafft
Abwechslung, motiviert und bringt Spaß.
Für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule gibt es Zugangsdaten. Bei Interesse an den Zugangsdaten schicken Sie bitte einfach eine kurze E-Mail an
Auch in den sozialen Netzwerken bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand:
Facebook: https://www.facebook.com/fit4futurepoweredbydak/
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UClhC_vqvAjsJ2O0LMZUXMNg
Instragram: https://www.instagram.com/fit4future_teens
Bleiben Sie fit und gesund!
Frau Grunewald
Wir über uns
Wilhelmine-Flieder-Schule
Gesamtschule der Ev. Kirche im Rheinland
wir über uns
Kurzversion als
Wir sind eine übersichtliche Schule!
Wie in einer großen Familie kennt man sich:
jeder Schüler, jede Schülerin kennt alle Lehrerinnen und Lehrer und die Kolleginnen und Kollegen, die Hausmeister und die Sekretärin kennen die Schüler*innen.
Man ist nie alleine, findet immer Hilfe und Ansprechpartner, die Zeit für die Kinder und Jugendlichen haben.
Gegenseitiges Vertrauen und eine abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülerinnen und Schülern und den Mitarbeitenden der Schule ermöglichen es jedem Jugendlichen, einen zukunftsorientierten Schulabschluss – bis hin zum Abitur – zu erreichen.
Die Förder- und Differenzierungsmöglichkeiten bieten auch Kindern mit eingeschränkten Schullaufbahnempfehlungen der Grundschule die Chance, ihre Leistungen zu verbessern. Schülerinnen und Schüler mit gymnasialer Empfehlung erhalten besondere Forder-Angebote z.B. im sprachlichen Bereich, um ihren persönlichen Leistungswillen zu unterstützen.
Die besonderen Möglichkeiten einer Gesamtschule:
Es gibt Schülerinnen, denen fällt das Lernen in jedem Fach sehr leicht. Es gibt Kinder, die schnell verstehen und die auch alleine zu Hause lernen.
Und es gibt Kinder, die ihre Stärken noch nicht einschätzen können oder die in einzelnen Fächern besondere Stärken haben, in anderen Bereichen aber die Inhalte öfter erklärt bekommen möchten.
Für diese Kinder gibt es das System der E- und G-Kurse.
Für die Fächer Englisch und Mathematik (ab Klasse 7) und Deutsch (ab Klasse 8) gibt es eine Aufteilung in Gruppen, in denen langsamer und mit mehr Erklärungen gearbeitet wird (G-Kurse) und in Gruppen, die den Unterrichtsinhalt schneller und tiefergehend behandeln (E-Kurse).
So hat jedes Kind die Möglichkeit, nach seinen persönlichen Fähigkeiten entsprechend zu lernen.
Schulerfolg mit und ohne eine zweite Fremdsprache:
Es gibt Kinder, die haben großes Interesse an Informatik, andere haben handwerkliche Fähigkeiten, andere sind künstlerisch begabt und wieder andere lernen begeistert andere Sprachen.
Die Gesamtschule eröffnet den unterschiedlich begabten Kindern den Weg zu einem Schulabschluss bis hin zum Abitur.
Eltern und Kinder haben die Wahl zwischen:
- einer weiteren Fremdsprache (neben dem Pflichtfach Englisch), zum Beispiel Spanisch (in der Oberstufe auch Italienisch)
- dem handwerklich-praktisch orientierten Bereich „Technik“
- dem künstlerisch ausgerichteten Bereich „Darstellen und Gestalten“
- dem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt mit Biologie und Chemie
- dem wirtschaftlich/ hauswirtschaftlichen Bereich
- dem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt Informatik
In jedem Jahr gibt es eine Abfrage, um zu klären, welche Schwerpunkte zur Wahl angeboten werden sollen.
Mehr zu den WP1 Fächern gibt es HIER.
Förderung besonderer Interessen und Begabungen:
Als Ganztagsschule haben wir die Möglichkeit, weitere Schwerpunkte in den Stundenplan einzubeziehen. So gibt es
- Arbeitsgemeinschaften (Klassen 5 und 6) in den Bereichen: Sport, Kunst, Musik, Fördern in Schreiben und Lesen ….
- Ab Jahrgang 8 besteht die Möglichkeit zur Wahl einer weiteren Fremdsprache (ggf. Italienisch, Französisch, Spanisch – je nach Wahlverhalten) Im sogenannten Wahlpflichtbereich II (WPII) kann Ihr Kind außerdem, gemäß Veranlagung und Interesse, einen Schwerpunkt folgende persönliche Schwerpunkte setzen:
- Sport und Gesundheit (hier die Ausbildung zum Sporthelfer und Schulsanitäter),
- Soziales (hier unter anderem die Ausbildung zum Streitschlichter)
- im musisch-künstlerischen Bereich
- im Bereich Medien
- Außerdem sind hier weitere individuelle Förder- bzw. Forderkurse angesiedelt.
Für weitere Informationen zum WP-2 Bereich, klicken sie bitte HIER.
Wir bieten Hilfe und Unterstützung…
… bei schulischen Problemen:
Jeder Mensch hat seine persönlichen Stärken und es gibt aber auch Dinge, die man nicht so gut kann. Manche haben Probleme mit der Mathematik, anderen fällt es schwer, Fremdsprachen zu lernen. Hierfür hat die Wilhelmine-Fliedner-Schule Kurse und Lerngruppen in jeder Jahrgangsstufe eingerichtet, die euch helfen, diese Probleme zu bewältigen.
… bei persönlichen Sorgen:
Es gibt bei jedem Menschen nicht nur gute Zeiten, sondern auch Schwierigkeiten mit Freunden, private Sorgen oder Probleme in der Familie. Alle Mitarbeiter der Schule können zur Lösung der Probleme angesprochen werden. Wir kennen viele Möglichkeiten, euch bei den Sorgen zu helfen und es gibt gute Kontakte zu Experten, die euch helfen. Eine Schulpsychologin der WFS steht u.a. bei Lernproblemen für Beratung zur Verfügung, eine Sozialpädagogin unterstützt z.B. bei der Lösung von Unstimmigkeiten zwischen Schülerinnen und Schülern.
… bei der Zukunftsplanung:
Während der gesamten Schulzeit bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich und ihre Interessen kennenzulernen:
durch die Teilnahme am Girls- und Boys-Day, durch Besuche von Betrieben, durch Praktika in Behörden und Betrieben, durch die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und durch den Besuch von Experten im Unterricht.
…. mit Arbeits- und Übungsstunde:
Die Wilhelmine-Fliedner-Schule entlastet die Familie und bietet Unterstützung, in dem während der Arbeits- und Übungsstunden die („Haus“-) Aufgaben erledigt werden können.
Jedes einzelne Kind steht im Mittelpunkt:
Die Gesamtschule ist in vier kleinere Bereiche gegliedert, die die Schulleitung unterstützen und altersspezifisch abgestimmt die Schülerinnen und Schüler fordern und fördern:
- Jahrgangsstufe 5 bis 7 mit der Abteilungsleitung I
- Jahrgangsstufe 8 bis 10 mit der Abteilungsleitung II
- Oberstufe: Jahrgangsstufe 11 bis 13 (EF /Q1/Q2)
- die allen Abteilungen zuarbeitende „Didaktische Leitung“
Um die schulische und soziale Entwicklung des einzelnen Kindes begleiten zu können, gibt es mindestens viermal im Jahr Konferenzen der Lehrkräfte, die Ihre Kinder unterrichten. Hier werden nicht nur die Zwischennoten zusammengetragen, sondern eine besondere Aufmerksamkeit erfahren die Beobachtungen über die Entwicklung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler.
In Einzelgesprächen mit dem persönlichen Lernbegleiter der Kinder werden die Konferenzergebnisse gemeinsam mit Eltern und Schülern ebenso besprochen wie die sich aus den Leistungen ergebenen Möglichkeiten von Schulabschlüssen sowie unsere schulischen Unterstützungsangebote zur Steigerung der Lern- und Leistungsfähigkeit.
Schüler helfen Schülern
Schüler helfen Schülern - das Nachhilfe Projekt
Situation:
Du benötigst Hilfe in bestimmten Fächern, weil:
- du dich im Unterricht schwer konzentrieren kannst,
- du lange krank warst und Nachholbedarf besteht,
- die Lehrkraft erkrankt war und dir Übung fehlt,
- du dich selbst nicht zum Üben motivieren kannst,
- du keinen geeigneten Nachhilfelehrer gefunden hast.
MitschülerInnen sind manchmal geduldiger als Eltern oder Fachlehrer und können altersgerecht erklären, so dass dir das nicht kompliziert erscheint. Du darfst Fragen stellen, ohne Angst davor zu haben, ausgelacht oder schlecht bewertet zu werden.
Was kannst du machen?
- Du gehst auf die „Moodle“- Seite der Schule (den Link findest du unten)
- suchst das Fach aus, das dir Probleme bereitet,
- die Tutoren (die Mitschüler, die Nachhilfe geben), werden von deinen Eltern kontaktiert.
Die Eltern/Erziehungsberechtigten sind dafür zuständig, dass das Kind
- regelmäßig und pünktlich zu den vereinbarten Terminen erscheint,
- die Arbeitsmaterialien dabei hat,
- engagiert und konzentriert mitarbeitet.
Regelungen für eine reibungslose Zusammenarbeit:
- der Nachhilfeunterricht erfolgt über mindestens 4 Wochen,
- findet mindestens einmal wöchentlich statt (60 Minuten),
- die Verabredung über Zeit, Ort und Bezahlung erfolgt durch Absprache zwischen Tutor und Eltern,
- die Nachhilfestunde findet in der Regel im Einzelunterricht statt,
- die Bezahlung erfolgt jeweils nach der erteilten Stunde.
Hier geht es zur passenden Moodle-Seite
WICHTIG!!!
Dies ist keine Nachhilfe im Auftrag der Schule und liegt nicht in deren Verantwortung. Die Wilhelmine-Fliedner-Schule bietet lediglich eine ungeprüfte Plattform zum unverbindlichen Austausch und zur Kontaktaufnahme und unterstützt somit Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach möglichen Tutoren.
Elena Ditu